In der Neurologie gab es in den letzten Jahren so viele Neuerungen und wissenschaftliche Erkenntnisse, wie in keinem anderen Feld der Medizin. Die Schwierigkeiten, welche sich für Therapeuten damit auftuen, liegen auf der Hand. Nicht nur die Patienten verlangen immer mehr Qualität und ein fundiertes Wissen über die eigene Erkrankung, auch für die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist diese Fachkompetenz unabdingbar.
Welche Kerninhalte werden im Kurs bearbeitet?- Auswahl neurologischer Krankheitsbilder
- U.a. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Ataxie, Morbus Parkinson, Demenzformen
- Pathologie, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten
- ICF-Befund, Handlungskompetenzen, Therapierelevanz, Reflexion
- Alltagsrelevante Übungsmöglichkeiten/ Integration in den Alltag
- Einblick Neuropsychologische Komponente
- Integration in die Therapie, Strategien/ Kompensationen im Alltag
Wie werden die Kursinhalte vermittelt?
- Vermittlung der Theorie durch Einsatz verschiedener Materialien
- Jeder Kursteilnehmer*in erhält ein Skript
- Zugang zum Teilnehmer*inbereich und aktuellen Downloads
- Die Umsetzung und Evaluation des Gelernten erfolgt durch praktisches Arbeiten am Patienten
- bio-psycho-soziale Betrachtung (ICF-Befundung)
- Durchführung allgemeiner/krankheitsspezifischer Assessments
- Schlussfolgerungen und Konsequenzen für die Behandlung
- Behandlung des Patienten
- Praktische Anwendung des Gelernten im beruflichen Umfeld
- Eigenerfahrung und Selbstreflexion /Gruppendiskussion
- Kurzfristig - während eines Modules
- Langfristig - zwischen einem oder mehreren Modulen
- Selbststudium
Zielgruppe
Ergotherapeuten/innen, Physiotherapeuten/innenUnterrichtseinheiten
100 UEFortbildungspunkte
100 FP